Welches Instrument kann ich lernen?

Alle Blasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Tenorhorn, Tuba, Schlagzeug, Oboe) und Schlagzeug.

Muss ich bestimmte Voraussetzungen mitbringen?

Nein. Sie oder Ihr Kind lernen in Ihrer Ausbildungsklasse alles, was Sie zum Musizieren brauchen. Manches Instrument soll zur Lippen- und Zahnstellung passen. Dazu geben wir Ihnen gerne Tipps.

Muss ich Noten lesen können?

Nein. Aber es schadet auch nicht, wenn Sie es können.

Muss ich Vereinsmitglied werden, wenn ich ein Instrument lernen will?

Ja. Wir erheben einen geringfügigen Mitgliedsbeitrag von 20 € (mind.) jährlich.
Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre muss dieser Betrag von den Eltern geleistet werden. Ausgenommen sind die ersten 2 Jahre Blockflöte und Cajon, diese sind beitragsfrei.
Die aktiven Musiker (auch die Kinder) sind somit Vereinsmitglieder der Stadtkapelle Gaggenau e.V.

Kann ich jederzeit anfangen?

Ja und nein. Die Kurse beginnen jeweils zum Schuljahresanfang im Oktober.
Individueller späterer Einstieg ist nach Eignung und Absprache möglich.

Was kostet mich das?

Die Kosten hängen vom jeweiligen Kurs ab und werden je nach Unterrichtszeiten und Gruppengrößen individuell berechnet. Über die Stadtkapelle Gaggenau e.V. angemeldete Schüler/innen erhalten an der Musikschule einen Rabatt von 20%.
Schüler/innen der Schüler-Bläserklasse können für 2 Jahre kostenfrei Leihinstrumente erhalten.
Zu den Kurskosten kommt der Vereinsbeitrag von mind. 20 € jährlich hinzu.

In den Ausbildungsrichtlinien habe ich von einer „Helferverpflichtung“ gelesen. Was heißt das?

Manche helfen immer, viele helfen selten.
Wir sind ein aktiver Verein, der auch finanziert werden will. Dazu sind wir traditionell z.B. auf der Herbstmesse oder auf dem Maimarkt mit einem „Fresszelt“ vertreten. Diese Arbeit wird ehrenamtlich für den Verein geleistet. Damit nicht alles auf wenigen Schultern lastet, haben wir uns zu einer Helferverpflichtung entschlossen.
Das bedeutet ganz konkret, dass diejenigen, die nicht helfen können, einen finanziellen Ausgleich leisten.
Mithelfen ist ganz einfach: Jeder kann sich online in unseren Helferkalender auf der Website eintragen.

Derzeit liegen keine Termine vor!
Es liegen keine Neuigkeiten vor!